Carmina Laser im Einsatz an der UNSW Australien
Februar 17th, 2020Carmina von APE und das nanoIR-System von Bruker ermöglichen fortgeschrittene 2D-Materialforschung an der Universität von New South Wales in Australien
(Dies ist eine gekürzte und übersetzte Fassung eines Originalartikels von Bruker Nano Surfaces Division / Stephen Hopkins, “Bruker nanoIR System Enables Advanced 2D Materials Research at University of New South Wales”, 2020)
Bruker berichtet über den bahnbrechenden Einsatz eines nanoIR3-s Broadband Systems in Kombination mit einem abstimmbaren Lasersystem aus dem Hause des Berliner Unternehmens APE: Carmina. Das System wird am Zentrum für fortgeschrittene Elektronik und Optik (CASLEO) der Universität von New South Wales (UNSW) in Australien eingesetzt. Es sollen damit neue Erkenntnisse über Phononen-Polaritonen (PhPs) in dünnschichtigen Kristallen aus hexagonalem Bornitrid (hBN) auf SiO2/Si-Wafern gewonnen werden. Die multidisziplinäre Gruppe von Professor Kourosh Kalantar-Zadeh kombiniert das Bildgebungsverfahren s-SNOM mit einem breitbandigen IR-Nanospektroskopie-Verfahren. Dadurch gelingt es, die Materialeigenschaften der zu untersuchenden Proben in Nahfeld-Spektren darzustellen, die bisher noch nie beobachtet werden konnten. Die gewonnenen Informationen darüber haben enorme Auswirkungen auf die Technologie und Herstellung nanophotonischer Strukturen, die für fortgeschrittene Sensoranwendungen genutzt werden können.
“Die Leistungsfähigkeit des nanoIR3-s-Systems hat unsere Erwartungen übertroffen”, schwärmt Professor Kourosh Kalantar-Zadeh. “Das Signal-Rausch-Verhältnis ist hervorragend. […] Aufregend ist, dass wir neue Schwingungseigenschaften sehen können, die durch Grenzflächen [in den Proben] erzeugt werden, über die bisher noch nicht berichtet wurde.”
Das verwendete nanoIR3-s-Breitband System besitzt die einzigartige Fähigkeit Bildgebungsverfahren und Spektroskopie-Messungen im Nanobereich zu kombinieren und das über den gesamten mittleren Infrarot-Spektralbereich (2,5 bis 15 μm / 4000 bis 670 cm-1). Möglich wird dies durch den Einsatz einer Lichtquelle auf der Basis eines neuartigen Femtosekunden-OPO/DFG-Lasers [Carmina von APE]. Diese Laserquelle verfügt über eine hohe Laserleistung und einen breiten Spektralbereich, es kann zudem die Auflösung für die Bildgebung und die Spektroskopie umgeschaltet werden. Letztendlich bietet das System die leistungsfähigste Spektroskopie und Bildgebung für 2D/Graphen-Materialien an und ermöglicht gleichzeitig die Abbildung von Materialeigenschaften im Nanometerbereich.
Weitere Informationen
nanoIR3-s Broadband™ (Externer Link)
Carmina Tunable Laser Source for SSNOM & AFM-IR Applications